top of page
  • Jörg - Die Rumpelkammer

Warum 10-15min Training pro Tag nicht reichen...


15 Min zur Traumfigur?

10 Min Sixpack Workout?

1000kcal Power Workout?

15 Min Fatburner Workout?

Das sind Beispiele, die gerade die wieder sehr stark im Trend sind. Junge, gut aussehende, dynamische Frauen und Männer, mit durchtrainierten Körpern, suggerieren über die Social Media Kanäle, das es anscheinend völliger ausreichend sei, wenn man jeden Tag nur 10-15 Minuten trainiert, um ebenfalls solch einen Traumkörper zu bekommen. Ach, wäre das schön, wenn das so wäre – ist es aber nicht!

Auch wenn ich nun viele Träume, junger Mädchen und Jungs zerstöre. Es funktioniert nicht! Und ich erkläre euch auch, warum das nicht funktioniert und was stattdessen passiert.

Vorneweg – natürlich ist ein bisschen Bewegung immer besser, als keine. Aber das, was euch hier versprochen wird, ist schlichtweg eine Lüge. Was seht ihr, wenn ihr die Videos von, z.B. Pamela Reif, anschaut? Nur als Beispiel. Eine sportliche, gut aussehende, junge Frau. Definitiv. Aber glaubt ihr allen ernstes, das sie nur mit diesem Workout, das sie euch in ihren Videos zeigt, so eine Figur bekommen hat? Wenn ja, dann hängt schnell eure Socken an den Kamin, falls der Weihnachtsmann dieses Jahr früher kommt. Es gibt in ihrem Fall nur zwei mögliche Versionen, wie sie, und jede/r andere, der solche Videos auf YouTube und Instagram anbietet, zu diesem Körper gekommen ist.

Version 1: Die betreffende Person war schon immer sportlich und hat auf ihre Ernährung geachtet. Plus ein bisschen Training und Schwupp, sieht man so aus. Version 2: Sie war nicht wirklich Sportlich, hat aber auf eine gesunde Ernährung geachtet. Plus unzählige Stunden pro Woche im Studio, dann bekommt man ebenfalls so eine Figur. Andere Versionen? Gibt es nicht.

Ich bin nicht neidisch auf die ganzen Influencer. Überhaupt nicht. Ich bin nur Sauer, das sie euch an der Nase herumführen und ihr euch verarschen lasst! So einen Körper bekommt man nicht, wenn man jeden Tag nur ein paar Minuten trainiert! Das ist einfach ein langer, harter Weg, mit viel Verzichten. Man erreicht auch dadurch nicht, das man 1-2 Kilo pro Woche abnimmt. Das ist und bleibt ein Irrglauben! Ein Irrglauben, der zu Lasten eurer Gesundheit geht. Glaubt ihr nicht? Ich rechne euch das mal vor! 1kg Fett entspricht dem Energiewert 7000kcal.

Nehmen wir nun an, ihr seid eine Frau, 23 Jahre alt, 1,65m groß und wiegt 60kg. Also völlig normale Parameter. Ihr arbeitet Vollzeit als Verkäuferin und bewegt euch täglich im Geschäft schon ordentlich. Dann wäre euer Gesamter Kalorienbedarf pro Tag bei abgerundet 2500kcal. Die könnt ihr essen, ohne auch nur 1 Gramm zuzunehmen.

Jetzt wollt ihr, warum auch immer, weiter abnehmen, da ihr euch nicht wohl fühlt. Sagen wir mal 5kg und natürlich nur Fett. Das bedeutet, das ihr nun zusätzlich 35.000kcal mehr verbrennen müsst, um dieses Ziel zu erreichen.

Da wäre es doch sehr geil, wenn man mit den 10min mal eben 1000kcal verbrennen könnte, wie es in manchen Programmen ja angepriesen wird, wie z.B. HiiT Programme. Dann hätte man in 1 Woche bereits 7000kcal, oder 1kg Fett, verbrannt. Die 1000kcal die man dabei angeblich verbrennen soll, werden oft mit dem sogenannten „Nachbrenneffekt“ (Excess Post-exercise Oxygen Consumption) gerechtfertigt. Klingt immer gut, wenn man sowas sagt. Vor allem auf Englisch. Aber leider sieht die Realität so aus, dass man nur effektiv Fett verbrennt, wenn man im anaeroben Bereich trainiert. Der anaerobe Bereich ist der, bei dem man sich nicht mehr locker auf dem Laufband mit der Freundin unterhalten kann, sondern der andere, wo man extrem schwitzt und beinahe aus der Puste kommt! Nur so als Info, falls euch das entgangen sein sollte.

Nehmen wir jetzt mal an, ihr trainiert jetzt 1 Stunde lang Intervalltraining, dann verbrennt ihr dabei rund 600kcal. Moment.....600kcal?? Eine Stunde?? Ich dachte 1000kcal in 10 Minuten??? Tja.....leider nein! Auch wenn ich euch gern was anderes sagen würde, aber man verbrennt in 10 Minuten nie und nimmer 1000kcal.

Außer vielleicht ihr macht 10min ununterbrochen Intervallsprints in Afrika, den Kilimandscharo hinauf, mit 30kg Zusatzgepäck und in einem Thermoanzug mit Atemschutzmaske und Skistiefel.....und selbst dann vermutlich nicht.

Also nach dem Training kommt dann der sagenumwobene Nachbrenneffekt zur Geltung. Der agiert bis zu 24 Stunden nach dem Training. Geile Sache, oder? Nur leider verbrennt ihr in diesen 24 Std keine weiteren 400kcal, sondern lediglich maximal 15% von den zuvor verbrannten 600kcal – also stolze 90kcal....in 24 Std wohl gemerkt. Wenigsten verbrennt ihr die, ohne euch zu bewegen. Das ist doch auch schon was. Was aber sofort hinfällig ist, wenn ihr dann irgendwann in den 24 Std ne Saftschorle, Früchte, oder nen Schokoriegel isst. Wie ihr nun merkt, ist es völlig unrealistisch, bei einem Training unter 90 Minuten, 1000kcal zu verbrennen!

Aber was ist für den Fall, das ihr es nun doch schafft, jeden Tag 1000kcal zu verbrennen?

Selbst wenn ihr das wirklich schaffen würdet, das ihr jeden Tag, 7 Tage die Woche, 90 Minuten, hochintensives, anaerobes Training zu eurer täglichen Arbeit bewerkstelligt, würdet ihr noch immer keine 7000kcal (und somit 1kg Fett) pro Woche verbrennen.

Warum? Zurück zum Anfang des Rechenbeispiel. Euer Gesamter Kalorienumsatz beläuft sich auf 2500kcal. Ihr seid also 1000kcal im Defizit! Das macht euer Körper nicht lange mit. Das Endresultat wäre, nach bereits wenigen Tagen, ein völliger Zusammenbruch des Vegetativen Nervensystems aufgrund von Mangelernährung und zu wenig Energie. Ganz zu schweigen davon, das eure Psyche einen Knacks bekommt, weil ihr euch minderwertig fühlt. Zudem würdet ihr nach wenigen Tagen in so einen brutalen Fressflash fallen, das ihr womöglich ein Steak Roh esst, ohne vorher die Kuh zu schälen. Glaubt also bitte nicht jeden Scheiß, der euch von gutaussehenden, durchtrainierten, sportlichen, jungen Leuten auf Social Media gezeigt und erklärt wird. Das einzige, was ihr damit erreicht das ihr die Videos von ihnen ständig anklickt ist, das die immer noch mehr Kohle mit eurer Unwissenheit und Naivität verdienen! Ihr werdet von ihnen nur verarscht! Wenn ihr abnehmen wollt, fangt an euch zu Bewegen und holt euch Hilfe von Menschen, die es ehrlich mit euch meinen und nicht nur ihr Produkt verkaufen wollen. Abnehmen ist kein Springt, sondern eher ein Marathonlauf. Nur das Gewicht, das man langsam und kontrolliert abbaut, bleibt einem auch weg! Denkt immer dran – was schnell geht, kommt auch schnell wieder. In diesem Sinne - bleibt gesund und lasst euch nicht verarschen Der Jörg

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page